Innoform Flexpack NEWS: Aktuelle Themen und Trends

Innoform News bietet Einblicke in die Welt der flexiblen Verpackungen (#Flexpack). Unsere Artikel spannen einen Bogen von nachhaltigen Verpackungslösungen über innovative Folienverpackungstechnologien bis hin zu regulatorischen Herausforderungen. Dabei steht der Wissenstransfer im Vordergrund. Experteninterviews, Markteinschätzungen und Nachrichten aus der Branche runden das Angebot ab und halten Verpackungsprofis auf dem Laufenden. Entdecken Sie, wie wir durch kontinuierliches Lernen und Austausch die Zukunft der Verpackungsindustrie gestalten. Hier Newsletter abonnieren.

  • Steigende Teilnehmerzahlen beim Inno-Talk

    Am 16. April 2021 wird schon der 3. Inno-Talk stattfinden. Dann wird sich alles um das Thema Drucken drehen. Die Teilnehmerzahlen entwickeln sich prächtig und ab Mai werden die ersten Show-Rooms gelauncht. Im ersten Vortrag spricht Dr. Stefan Busse über das Thema: Recyclingfähige Druckfarben. Hierzu erläutert er vorab im Innoform-Podcast, wie sich Siegwerk in diesem…

  • Wer kommt eigentlich zum Inno-Talk?

    Ein wesentlicher Baustein unser neuen Inno-Talks ist das Networking. Derzeit nutzen wir dafür das Tool Airmeet, arbeiten aber auch mit Hochdruck an eigenen Entwicklungen und Optimierungen, um Anmeldehürden zu vermeiden. Das Feedback der Teilnehmer ist schon nach dem ersten Inno-Talk begeisternd. Hier einmal einige Beispiele: „Das beste was ich bisher online gesehen habe. TV-Like. Inhaltlich…

  • Der Innoform Podcast zum Inno-Talk

    Es gibt ihn schon über zehn Jahre, aber er war versteckt und wenig beachtet. Doch nun scheint die Zeit reif zu sein für den Innoform Podcast. Innoform Coaching will in Gesprächen, Debatten und Rechercheberichten rund um das Thema Folienverpackungen auch über dieses Medium kommunizieren. Leicht verständliche Hintergrundgespräche zu aktuellen Themen der Verpackungs- aber auch Konsumgüter-…

  • Wie finden wir Themen für den Inno-Talk?

    Unter www.inno-talk.de finden Sie die nächsten drei Themen für die 4-wöchentlich stattfindenden Inno-Talks. Doch woher stammen die? Wir sammeln während und nach den Events Ideen für neue Themen und mischen diese mit unseren Recherchen aus den üblichen Medien wie Fachzeitschriften, Web-Blogs und Sozialen Netzen wie XING oder LinkedIN. Anschließend bewerten wir den Extrakt der Themen,…

  • Hybrid-Seminare ab April 2021 bei Innoform

    Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch die Pandemie erleiden immer noch viele unserer Teilnehmer Reise-Restriktionen. Aus diesem Grund bieten wir nun einige unserer Bestseller-Präsenz-Seminare wahlweise im Präsenz- oder Online-Format mit exakt gleichem Umfang an. Dieses Format unterscheidet sich von den Instant und Live-Webseminaren inhaltlich und didaktisch. So werden Teilnehmer bei den Hybrid-Seminaren und Workshops mit den…

  • Cradle to Cradle – der Ausweg

    Einige Webseminare für Verpackungshersteller und Abpacker. Mit EPEA Switzerland GmbH in Persona Albin Kälin bieten wir bei Innoform nun eine Webseminar-Reihe zum Thema C2C, wie Cradle to Cradle oft abgekürzt wird, an. Wie viele wissen, setzen wir uns schon seit 2013 für dieses Prinzip in der Form ein, als dass wir immer mal wieder Vorträge…

  • Verwender von Standbeuteln in Europa

    „In Europa stieg der Verbrauch von Standbodenbeuteln in den letzten 25 Jahren von 2,5 Milliarden im Jahr 1995 auf 52,3 Milliarden Stück im Jahr 2020.“ 21 mal mehr Standbodenbeutel im oben genannten Zeitraum unterstreichen die Erfolgsgeschichte dieser flexiblen Verpackung. In seiner neuesten Marktstudie listet SCHÖNWALD CONSULTING 926 Verwender von Standbodenbeuteln auf, mehr als 200 im…

  • Das war der erste Inno-Talk

    Am 26. Februar 2021 war es soweit – der Auftakt ist gemacht. Ab diesem Datum bietet Innoform nun jeden dritten Freitag im Monat den Inno-Talk an. Es geht immer um Verpackungen und um aktuelle Schwerpunktthemen – dieses Mal waren es die Standbeutel. Mit fast 350 angemeldeten Teilnehmern und 196 Unternehmen aus den Branchen Verpackung, Maschinenbau,…

22. Inno-Meeting: Minimalverpackung Flexpack – Trends und Technologien 2025

Mittwoch, 12. / Donnerstag, 13. Februar 2025 – Start 9:30

In einem zunehmend umweltbewussten Umfeld ist die Optimierung von Verpackungen mehr als nur ein Trend – sie ist eine Notwendigkeit: Sie entwickelt sich zu einem gesellschaftlichen Anspruch, der sich in gesetzlichen Vorgaben niederschlägt. Unter dem Motto „Weniger ist mehr“ widmet sich das 22. Inno-Meeting den fortschrittlichsten und nachhaltigsten Ansätzen bei der Entwicklung flexibler Minimalverpackungen. In diesem Jahr konzentrieren wir uns darauf, wie durch innovatives Design, neue Materialien und Technologien der Ressourceneinsatz minimiert und die Umweltbelastung reduziert werden kann, ohne dabei auf Funktionalität und Ästhetik zu verzichten. Themenschwerpunkte: [b]Welche Regeln[/b] kommen und was sie bedeuten, zeigen wir an Beispielen und diskutieren kontrovers. [b]Nachhaltigkeit und Ökoeffizienz:[/b] Einsatz von wiederverwertbaren und recycelten Materialien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. [b]Innovative Materialien:[/b] Vorstellung von dünnen, hochleistungsfähigen Barrierematerialien, die die Lebensdauer verlängern und den ökologischen Fußabdruck reduzieren. [b]Druck:[/b] Wie entwickeln sich Druck, Druckfarben und Druckhilfsmittel in Richtung Nachhaltigkeit? Wir zeigen Praxisbeispiele und neue Forschungsergebnisse. [b]Networking [/b]mit Branchenführern und Experten. Erhalten Sie einen Einblick in die neuesten Forschungsergebnisse und technologischen Entwicklungen. Diskutieren Sie über Herausforderungen und Lösungen im Bereich der minimalen Verpackung. Das Inno-Meeting ist seit mehr als 20 Jahren der deutschsprachige Branchentreff der Flexpacker. Genießen Sie die beiden Abendveranstaltungen, die im Veranstaltungspaket enthalten sind. Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten, so dass Sie sowohl in Osnabrück als auch online teilnehmen können.

Barriere-Verbundfolien – Der Expertentreff

Dienstag, 1. / Mittwoch, 2. Juli 2025 – Start 9:00

Monomaterialien, neue Verfahren und Barrierebeschichtungen auf Folien und Papieren stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Barrierefolientagung. Nachhaltigkeit ist auch im Bereich der Barrierefolien ein zentraler Innovationstreiber. Doch welche neuen Materialien für Barrierefolien gibt es eigentlich? Warum werden überhaupt neue Materialien und Prozesse benötigt? Welche Anforderungen können bereits heute erfüllt werden? Ist Pasteurisation oder gar Sterilisation durch neue Verfahren bereits mit Monomaterialien realisierbar? Wie sieht es mit der Recyclingfähigkeit und natürlich dem Produktschutz der Füllgüter aus? In diesem Jahr werden wir uns dem Thema aus drei Richtungen nähern: 1. Welche neuen Materialien gibt es? Und damit meinen wir nicht nur Polymere klassischer Art, sondern auch Biopolymere und Fasermaterialien wie Papier. 2. Welche neuen Prozesse helfen uns, Monomaterialien für besseres Recycling mit guten Barriereeigenschaften herzustellen? Hier spielen das Triple-Bubble- Recken, das MDO-Verstrecken und das Simultanverstrecken eine wichtige Rolle. 3. Was können Barrierebeschichtungen heute leisten und bei welchen Anwendungen ist es sinnvoll, auf alternative Materialien wie Biofolien oder Papier umzusteigen? Freuen Sie sich auf die wichtigste Tagung rund um Barrierefolien und Barrierebeschichtungen. Genießen Sie das beliebte Rahmenprogramm am Vorabend und die traditionelle Weinprobe im sommerlichen Würzburg. Ein Muss für alle, die Barrierefolien herstellen, damit verpacken oder sich für deren Veredelung und Verarbeitung interessieren.