In-House Schulungen zu Polyethylen, Lebensmittelverpackungen und Nachhaltigkeit

Polyethylen und Polypropylen sind die mit Abstand am meisten genutzten Polymere in Lebensmittelverpackungen. Dank der Rohstoffproduzenten und Maschinenhersteller sind die Innovationszyklen sehr kurz, und fundiertes Wissen ist oft schnell veraltet. Es ist schwer, den Überblickt zu behalten. Zudem verlangt die Wertschöpfungskette und die Märkte nachhaltigen Lösungen, Gewichtsersparnisse – und das ohne Kompromisse bei den Eigenschaften in der Anwendung.

Die ganztägigen Schulungen wendet sich an alle Unternehmen in der Wertschöpfungskette „Lebensmittelverpackung“, die sich mit flexiblen und halbsteifen Verpackungen (Tiefzug) aus Polyolefinen beschäftigen. Das sind Folienproduzenten, Maschinenhersteller, Abpacker, Markenartikler und Händler. Typische Funktionen im Unternehmen sind Packstoffentwickler, Mitarbeitende aus dem Bereich Nachhaltigkeit und dem technischen Verkauf.

Typische Fragestellungen können sein:

  • Soll die neue Verpackung aus PP oder PE oder einem anderen Werkstoff sein?
  • Was ist der beste Herstellungsprozess?
  • Wie kann ich meine Verpackung recyclingfähig gestalten ohne Kompromisse bei den wichtigen Eigenschaften?
  • Wie kann ich Gewicht und damit auch Kosten einsparen?

Die Gruppengröße ist in der Regel 5 bis maximal 15 Mitarbeitende.

Die In-House Schulung aus neutraler Quelle ist unabhängig von Firmeninteressen und ‑angeboten und bietet kompakt an einem Tag einen Überblickt zu individualisierten Fragestellungen. Dieses Vorgehen ist im Vergleich zum individuellen Erarbeiten durch die Mitarbeiteten sehr effektiv und kostengünstig und minimiert zudem das Risiko der Fehlinterpretation oder ‑priorisierung der gesammelten Informationen und marktrelevante Faktoren bei der Recherche womöglich zu übersehen.

Bereits im Vorgespräch besteht die Möglichkeit, die Inhalte an die individuellen Wünsche des Kunden anzupassen und so die Schulung auf die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden optimal auszurichten: Unternehmensstrategie, besondere Herausforderungen, Gruppengröße und ‑struktur, Vorkenntnisse, etc.

Die In-House-Trainings basieren u.a. auf diesen, öffentlichen Webseminaren von Dr. Heiko Schenck.

Die Welt der Polyethylene – Welches PE für welchen Zweck?

Siegelschichten und Siegeleigenschaften PE & PP – Grundlagen Verpackungsfolien Teil G

Und weiteren Seminaren aus dem Themengebiet:
innoform-coaching.de/themen/grundlagen-der-verpackungsfolien

Beutel Kopfnaht