Ein LIVE-Mitschnitt – leicht gekürzt.
Lassen Sie sich doch den Text mit meiner „Avatar“-Stimme vorlesen.
Danach geht es unten mit der gesamten Episode weiter. Am besten abonnieren Sie den Innoform Podcast zum Inno-Talk in Ihrem Podcatcher. Dies haben wir zur Auswahl:
Im Rahmen des Grand Opening des XLAB der GEA Food Solutions Germany in Biedenkopf Wallau habe ich einen Vortrag zum Thema „Nachhaltige Verpackungslösungen“ gehalten. „Oh nein, nicht schon wieder Nachhaltigkeit“, werden einige von Ihnen denken. Aber ich würde diesen Live-Mitschnitt nicht als Podcast hier veröffentlichen, wenn ich es nicht für sinnvoll halten würde. Viele Anfragen erreichen uns, wie kann ich meine Verpackung nachhaltiger gestalten. Mein Ziel war es, mit diesem Vortrag nicht nur zu erklären, warum wir viel zu einseitig über Nachhaltigkeit reden, sondern jedem Einkäufer, Verpacker, Entwickler, Marketer und Verkäufer Faustregeln an die Hand zu geben, wie wir sofort und in jeder kleinen Entscheidung besser werden können. Deshalb habe ich diese vier Faustregeln genannt:
1. Recycling ermöglichen
2. Monomaterial, wo immer es geht
3. Papier und Biopolymere haben Vorrang
4. Produktschutz und Verlängerung der Haltbarkeit
Das ist sicher grob und unvollständig. Aber passt es nicht irgendwie? Und was halten Sie von der Präsentation? Ich habe sie an diesem Tag vier Mal ohne Manuskript in abgewandelter Form halten dürfen, und jedes Mal war er auf seine Weise schlüssig und doch einzigartig.
Stimmen Sie mit meinen Thesen und Aussagen überein? Ich freue mich über Rückmeldungen per E-Mail an ks@innoform.eu oder per Team-Message oder per Voicemail über WhatsApp +49 160 8841987.
Und wer dann noch möchte, kann auch noch die hier integrierte Umfrage beantworten, wie überhaupt diese Folge ankommt und ob mehr in dieser Art sinnvoll ist oder doch lieber mehr Interviews mit Koryphäen der Branche.
Zum Podcast