InnoTalk Flexpack NEWS
Wir selektieren und bearbeiten aktuelle Trends rund um flexible Verpackungen für technisch interessierte Entscheider.
Flexpack News bietet Einblicke in die Welt der flexiblen Verpackungen. Unsere Artikel spannen einen Bogen von nachhaltigen Verpackungslösungen über innovative Flexpack-Technologien bis hin zu strategischen Herausforderungen. Der Wissenstransfer steht dabei im Vordergrund. Experteninterviews, Markteinschätzungen und News aus der flexiblen Verpackungs-Branche entlang der Lieferkette runden das Angebot ab und halten Verpackungsprofis auf dem Laufenden. Entdecken Sie, wie Sie durch kontinuierliches Lernen und Austausch die Zukunft der Verpackungsindustrie mitgestalten können. Und hier gelangen Sie direkt zu unsren Seminar-Angeboten.
-

Papier oder Plastik (2)
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte? Drei Geschichten in drei Teilen von Karsten Schröder – Teil 2(Teil 1 hier klicken) Warum viele in Papier verpacken möchten Es war einmal eine Welt, in der Plastik überall herrschte. Ein Zeitalter, in dem Marken in der ganzen Welt ihre Waren in…
-

Papier oder Plastik
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte? Drei Geschichten in drei Teilen von Karsten Schröder – Teil 1 Warum wir in Plastik verpacken In einer Welt, die durch die leuchtenden Scheinwerfer des Technologiezeitalters immer heller wird, dreht sich vieles um Bequemlichkeit und Effizienz. Diese beiden Schlüsselworte führen uns zu…
-

Vortrag zum nachhaltigeren Verpacken
Ein LIVE-Mitschnitt – leicht gekürzt. Lassen Sie sich doch den Text mit meiner „Avatar“-Stimme vorlesen. Danach geht es unten mit der gesamten Episode weiter. Am besten abonnieren Sie den Innoform Podcast zum Inno-Talk in Ihrem Podcatcher. Dies haben wir zur Auswahl: Im Rahmen des Grand Opening des XLAB der GEA…
-

WEBITs für mehr Flexpackwissen
Ab Mai 2023 bieten wir bei Innoform unser bewährtes Gutscheinangebot auch für Webseminare an. Der Name dieser Webseminar-Gutscheine lautet WEBIT. Bereits jetzt können Unternehmen aus 3 Paketen wählen. Das 10er, 50er und 150er WEBIT-Paket. Ein WEBIT entspricht etwa 30 Minuten Webseminar. Wir haben daher jedem unserer Webseminare einen WEBIT-Wert zugeordnet.…
-

SOLPACK 5.0 wieder live in München
Auch in diesem Jahr findet die Konferenz in München statt. Die Fokusthemen der SOLPACK 5.0 sind Mehrwegkonzepte und -lösungen, Recycling von Kunststoff und Faserverpackungen sowie neue Entwicklungen bei Faserverpackungen. Erwartet werden über 100 Branchenvertreter*innen aus Industrie, Handel und Supply Chain aus dem DACH-Raum und Europa, die sich über die Verpackungslösungen…
-

Kennzeichnung von Kunststoffen mit Tracern für mehr Kreislaufwirtschaft
Interview mit Nelly Freitag vom Fraunhofer IVV Auch im Projekt CIRCULAR FoodPack des Fraunhofer IVV geht es um die Unterscheidung und Trennung von Verpackungskunststoffen hinsichtlich ihrer Anwendung für Food- oder Non-Food-Produkte. Ergänzend zu anderen Rückverfolgbarkeitsinitiativen wie Holy-Grail 2.0 sollen Tracer die Kunststoffe bei der Sortierung unterscheiden oder perspektivisch entlang der…
-

Innoform makes Inno-Talk even more interesting for SMEs
www.inno-talk.eu & www.inno-meeting.eu – an initiative for more flexpack knowledge www.inno-talkde & www.inno-meeting.de – an initiative for more flexpack knowledge After more than 7300 participations in 23 Inno-Talks for almost 1000 companies, the journey continues. Innoform is improving the promotional concept for supporters with additional services such as special mailings,…
-

Innoform macht Inno-Talk für KMU noch interessanter
www.inno-talk.de & www.inno-meeting.de – eine Initiative für mehr Flexpackwissen Nach über 7.300 Teilnahmen bei 23 Inno-Talks für fast 1000 Unternehmen geht die Reise weiter. Innoform verbessert das Werbekonzept für Unterstützer durch zusätzliche Leistungen wie Sonder-Mailings, Blogbeiträge und Podcast-Aufnahmen, um nur einige zu nennen.Damit wollen wir die Finanzierung des Inno-Talks für…
-

Gold zertifizierte Druckfarbe für Flexpack, Magnus Berheide im Interview
Magnus Berheide von Flint Group berichtet über die Gold zertifizierten Druckfarben nach dem Cradle to Cradle Standard. Diese werden unter anderem für flexible Verpackungen wie Standbodenbeutel der Marke Frosch von Werner & Mertz eingesetzt. Wir diskutieren, warum Cradle to Cradle (C2C) Zertifizierungen überhaupt Sinn machen. Und warum immer mehr Markenverantwortliche…
-

Die Flexpack-Branche befindet sich im Frühling in voller Blüte
Ein zuversichtlicher Blick aus der Vogelperspektive auf die Folienverpackungsbranche von Karsten Schröder Keine Branche bleibt vom Wandel verschont – und das ist gut so. Denn die Klimakatastrophe erfordert entschlossenes Handeln – das ist Konsens. Zudem wachsen die Weltbevölkerung und die Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln. Die Folienverpacker ringen deshalb um neue…
-

Die Cloud gehört zur Flexpackmaschine dazu, sagt Manfred Bauer
Auch für BOBST erscheint es nicht sinnvoll, eine eigene Cloud aufzubauen. Deshalb nutzt BOBST die Microsoft AZURE Cloud für das eigene Datenhosting. Die erste Frage vor der Installation einer Maschine lautet heute: Welche IP bekommt die Maschine? Eine Druck- oder Weiterverarbeitungsmaschine gibt es nur noch mit Cloud-Anbindung und Fernwartung von…
-

Registrierung von Verpackungen und Labels (Europa + USA)
Kompakter Überblick über relevante Gesetze, Verordnungen und Labels in 30 europäischen Ländern und den USA. Profitieren Sie von einem Nachlass von 20,- € für Innoform-Kunden – Code: INNO20. Als Mitarbeiter:in eines Verpackungsherstellers oder als Verantwortlicher eines Inverkehrbringers eines verpackten Produktes wissen Sie, wie wichtig es ist, die Regularien für die…
-

Prof. Markus Schmid über Bioökonomie und Flexpack
Markus Schmid schildert nicht nur seinen Werdegang vom Metzgermeister zum Professor, sondern stellt auch ein neues Institut an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sowie die Forschungsfabrik auf dem Innovations Campus in Sigmaringen vor. In der für über 15 Millionen Euro errichteten Forschungsfabrik wird unter anderem rund um das Thema nachhaltigere Verpackungskonzepte geforscht…
-

Inkjet ist für Flexpack das Verfahren der Wahl für den Einstieg in den Digitaldruck, sagt Dr. Thomas Lehnen
Erfahren Sie, warum Inkjet mit flexiblen und dünnen Farbschichten enorme Vorteile gegenüber anderen Druckverfahren bietet. Das wasserbasierte Inkjet-System von Siegwerk funktioniert auf Folie und Papier. Es erfüllt alle gängigen lebensmittelrechtlichen Anforderungen und ist damit breit einsetzbar.Lediglich die Trocknung kann eine Herausforderung sein – vor allem bei Trocknungssystemen mit heißer Luft.…



