Innoform Flexpack Blog: Aktuelle Themen und Trends

Der Innoform Blog bietet tiefe Einblicke in die Welt der flexiblen Verpackungen (#Flexpack). Unsere Artikel spannen einen weiten Bogen von nachhaltigen Verpackungslösungen über innovative Folienverpackungstechnologien bis hin zu regulatorischen Herausforderungen. Experteninterviews, Markteinschätzungen und Nachrichten aus der Branche runden das Angebot ab und halten Verpackungs-Fachleute auf dem Laufenden. Entdecken Sie, wie wir die Zukunft der Verpackungsindustrie durch kontinuierliches Lernen und Austausch gestalten. Hier Newsletter abonnieren.

  • Verwender von Standbeuteln in Europa

    „In Europa stieg der Verbrauch von Standbodenbeuteln in den letzten 25 Jahren von 2,5 Milliarden im Jahr 1995 auf 52,3 Milliarden Stück im Jahr 2020.“ 21 mal mehr Standbodenbeutel im oben genannten Zeitraum unterstreichen die Erfolgsgeschichte dieser flexiblen Verpackung. In seiner neuesten Marktstudie listet SCHÖNWALD CONSULTING 926 Verwender von Standbodenbeuteln auf, mehr als 200 im…

  • Das war der erste Inno-Talk

    Am 26. Februar 2021 war es soweit – der Auftakt ist gemacht. Ab diesem Datum bietet Innoform nun jeden dritten Freitag im Monat den Inno-Talk an. Es geht immer um Verpackungen und um aktuelle Schwerpunktthemen – dieses Mal waren es die Standbeutel. Mit fast 350 angemeldeten Teilnehmern und 196 Unternehmen aus den Branchen Verpackung, Maschinenbau,…

  • Videokurse zu den Grundlagen der Verpackungswelt

    Ab sofort sind vier Staffeln mit jeweils bis zu 14 Videos von Jan Switten in englischer Sprache verfügbar. Aktueller als jedes Fachbuch auf dem Markt und bequem zu studieren – das war die Maßgabe für dieses Projekt. Die vier aufeinander aufbauenden, aber auch einzeln verfügbaren Staffeln sind ideal für Ein- und Aufsteiger in dieser komplexen…

  • 1. Inno-Talk mit über 300 Teilnehmern und großen Erwartungen

    Interview mit Karsten Schröder zum Konzept Inno-Talk Was genau verstehen Sie unter dem Inno-Talk und worin unterscheidet sich dieser von den heute um sich greifenden Webinaren? Dieses neue Konzept ist an sich kein Webinar. Der geschützte Begriff Webinar ist heute bei vielen Usern schon mit einem werblichen Charakter belegt. Das genau haben wir nicht im…

  • Inno-Meeting in den Sommer verschoben

    Am 16./17. Juni 2021 findet das diesjährige Inno-Meeting in Osnabrück statt. Gerade dieses Meeting lebt vom persönlichen Austausch und Stammkunden haben um eine Verschiebung gebeten. Jetzt wird das 19. Inno-Meeting im Sommer stattfinden – in gewohnter Umgebung im Vienna House Remarque in Osnabrück. Auch das Rahmenprogramm werden wir unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygiene-Konzepte anbieten. So…

  • Erster Inno-Talk im Februar kostenlos

    Was ist der Inno-Talk denn … Die „neue Normalität“ erfordert neue Geschäftsmodelle. Wir haben uns dazu entschlossen, Formate zu entwickeln, die bleiben – auch nach der Pandemie. Dieser Online-Flexpack-Expertentreff wird für Teilnehmer zunächst kostenlos sein. In einer Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Interviews erleben Teilnehmer und Sponsoren  Meinungsaustausch und Information in kurzer Zeit. Auszüge daraus…

  • Video courses with Jan Switten

    The first four video courses, initially in English, are now available. We have developed this course to give a first, quick and compact insight into the complex world of packaging. We offer four courses in which the various elements of the packaging chain are explained step by step. In course four, we also focus on…

  • Videokurse mit Jan Switten

    Die ersten vier englischsprachigen Videokurse sind nun verfügbar. Wir haben diese Kurse entwickelt, um einen ersten, schnellen und somit kompakten Einblick in die komplexe Welt der Verpackung zu geben. Wir bieten vier Staffeln an, in denen die verschiedenen Elemente der Verpackungskette schrittweise erläutert werden. In Staffel vier konzentrieren wir uns zudem auf die Welt der aktuell viel…

22. Inno-Meeting: Minimalverpackung Flexpack – Trends und Technologien 2025

Mittwoch, 12. / Donnerstag, 13. Februar 2025 – 9:30

In einem zunehmend umweltbewussten Umfeld ist die Optimierung von Verpackungen mehr als nur ein Trend – sie ist eine Notwendigkeit: Sie entwickelt sich zu einem gesellschaftlichen Anspruch, der sich in gesetzlichen Vorgaben niederschlägt. Unter dem Motto „Weniger ist mehr“ widmet sich das 22. Inno-Meeting den fortschrittlichsten und nachhaltigsten Ansätzen bei der Entwicklung flexibler Minimalverpackungen. In diesem Jahr konzentrieren wir uns darauf, wie durch innovatives Design, neue Materialien und Technologien der Ressourceneinsatz minimiert und die Umweltbelastung reduziert werden kann, ohne dabei auf Funktionalität und Ästhetik zu verzichten. Themenschwerpunkte: [b]Welche Regeln[/b] kommen und was sie bedeuten, zeigen wir an Beispielen und diskutieren kontrovers. [b]Nachhaltigkeit und Ökoeffizienz:[/b] Einsatz von wiederverwertbaren und recycelten Materialien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. [b]Innovative Materialien:[/b] Vorstellung von dünnen, hochleistungsfähigen Barrierematerialien, die die Lebensdauer verlängern und den ökologischen Fußabdruck reduzieren. [b]Druck:[/b] Wie entwickeln sich Druck, Druckfarben und Druckhilfsmittel in Richtung Nachhaltigkeit? Wir zeigen Praxisbeispiele und neue Forschungsergebnisse. [b]Networking [/b]mit Branchenführern und Experten. Erhalten Sie einen Einblick in die neuesten Forschungsergebnisse und technologischen Entwicklungen. Diskutieren Sie über Herausforderungen und Lösungen im Bereich der minimalen Verpackung. Das Inno-Meeting ist seit mehr als 20 Jahren der deutschsprachige Branchentreff der Flexpacker. Genießen Sie die beiden Abendveranstaltungen, die im Veranstaltungspaket enthalten sind. Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten, so dass Sie sowohl in Osnabrück als auch online teilnehmen können.

Barriere-Verbundfolien – Der Expertentreff

Dienstag, 1. / Mittwoch, 2. Juli 2025 – 9:00

Monomaterialien, neue Verfahren und Barrierebeschichtungen auf Folien und Papieren stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Barrierefolientagung. Nachhaltigkeit ist auch im Bereich der Barrierefolien ein zentraler Innovationstreiber. Doch welche neuen Materialien für Barrierefolien gibt es eigentlich? Warum werden überhaupt neue Materialien und Prozesse benötigt? Welche Anforderungen können bereits heute erfüllt werden? Ist Pasteurisation oder gar Sterilisation durch neue Verfahren bereits mit Monomaterialien realisierbar? Wie sieht es mit der Recyclingfähigkeit und natürlich dem Produktschutz der Füllgüter aus? In diesem Jahr werden wir uns dem Thema aus drei Richtungen nähern: 1. Welche neuen Materialien gibt es? Und damit meinen wir nicht nur Polymere klassischer Art, sondern auch Biopolymere und Fasermaterialien wie Papier. 2. Welche neuen Prozesse helfen uns, Monomaterialien für besseres Recycling mit guten Barriereeigenschaften herzustellen? Hier spielen das Triple-Bubble- Recken, das MDO-Verstrecken und das Simultanverstrecken eine wichtige Rolle. 3. Was können Barrierebeschichtungen heute leisten und bei welchen Anwendungen ist es sinnvoll, auf alternative Materialien wie Biofolien oder Papier umzusteigen? Freuen Sie sich auf die wichtigste Tagung rund um Barrierefolien und Barrierebeschichtungen. Genießen Sie das beliebte Rahmenprogramm am Vorabend und die traditionelle Weinprobe im sommerlichen Würzburg. Ein Muss für alle, die Barrierefolien herstellen, damit verpacken oder sich für deren Veredelung und Verarbeitung interessieren.