Innoform Flexpack Blog: Aktuelle Themen und Trends

Der Innoform Blog bietet tiefe Einblicke in die Welt der flexiblen Verpackungen (#Flexpack). Unsere Artikel spannen einen weiten Bogen von nachhaltigen Verpackungslösungen über innovative Folienverpackungstechnologien bis hin zu regulatorischen Herausforderungen. Experteninterviews, Markteinschätzungen und Nachrichten aus der Branche runden das Angebot ab und halten Verpackungs-Fachleute auf dem Laufenden. Entdecken Sie, wie wir die Zukunft der Verpackungsindustrie durch kontinuierliches Lernen und Austausch gestalten. Hier Newsletter abonnieren.

  • Mono-material – but properly

    Poorly made mono-material packaging does more harm than good. Plastic packaging is on its way to a circular economy – that is what you read and hear everywhere. But is that really the case? Documentaries like „The Recycling Lie“ make you sit up and take notice, even if the comments from experts may sound scathing.…

  • Replace- anstatt Refill-Standbeutel

    Das neue, zum Patent angemeldete Konzept POUCHIT erobert neue Märkte. Matthias Koch präsentiert am 15.Juli 2022 live beim Inno-Talk das innovative Replace-Beutelkonzept POUCHIT. POUCHIT ist ein innovatives Spender- und Verpackungssystem für flüssige Kosmetikprodukte, Seifen, Duschbäder, Shampoos sowie Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Durch die intelligente Kombination des dauerhaften Spenderbehälters und einer Austauschkartusche in Form eines ultraleichten und…

  • Farbtöpfe

    Was haben Druckfarben mit Nachhaltigkeit zu tun?

    Dr. Bernhard Fritz im Inno-Talk Podcast zu den 17 Sustainability Goals der UN. Dr. Bernhard Fritz spricht im Inno-Talk Podcast nicht nur über die physikalische Chemie, die ihn bis heute fesselt, sondern vor allem über Nachhaltigkeit mit und durch Druckfarben und Verpackungen insgesamt. Ausgehend von den 17 Sustainability Goals der UN reflektiert Dr. Fritz auf…

  • Mono-Material, aber richtig

    Schlecht gemachte Mono-Materialverpackungen schaden mehr als dass sie nützen. Die Kunststoffverpackungen sind auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft – das liest und hört man überall. Doch ist das wirklich so? Filme wie „Die Recyclinglüge“ lassen aufhorchen, auch, wenn die Kommentare aus Fachkreisen vernichtend klingen mögen. Machen Sie sich gern selber ein Bild: Wir haben nach wie…

  • 1,7 Millionen Tonnen mehr Verpackung durch steigenden Konsum

    Verpackungs‐Verbände liefern Beitrag für breitere Konsumdebatte. Zum 8. Tag der Verpackung veröffentlichen fünf Verbände der Verpackungswirtschaft dieErgebnisse einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) zurEntwicklung von Konsumverhalten, Verpackungsmengen und Materialeffizienz zwischen 1991 und2020. Der gestiegene Konsum in Deutschland verursachte allein im Jahr 2020 einen Verpackungsmehraufwand von 1,7 Millionen Tonnen (22,2 Prozent) im Vergleich zu…

  • Stippe

    Folien-Material-Analyse Podcast mit Daniel Wachtendorf

    Daniel arbeitet im Innoform Testservice in Oldenburg, und einer seiner Schwerpunkte als promovierter Chemiker ist die Material-Analyse von Fremdkörpern, Kunststoffen und Folien. Wissen Sie, wie man Fremdkörper in Lebensmitteln analysieren kann? Und wussten Sie, dass durch geeignete Kombination analytischer Methoden sogar Mehrschichtfolien in ihren einzelnen Bestandteilen analysiert werden und Schichten, dünner als ein Bruchteil eines…

  • Manchmal wundert man sich über sich selbst

    Verpacktes Wasser in der Chiringuito (Strandbar) kostet 1,50 €. Aber überall kann man in Spanien kostenlos Trinkwasser bekommen – „Ist das Marketing oder kann das weg?„Einige „wirre“ Gedanken über Verpackungen von Karsten Schröder Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich für Verpackungen und vor allem für verpackte Lebensmittel wirklich begeistern kann, und mich vor…

  • Podcast: Warum Papierverpackungen oft sinnvoll sind

    Interview mit Urban Buschmann Urban Buschmann verfügt über mehr als 40 Jahre Berufserfahrung im Bereich verpackte Lebensmittel. Stationen bei Unilever und Frosta haben seinen beruflichen Weg geprägt. Er entwickelte und etablierte praxisnahe Nachhaltigkeitsbewertungssysteme. Er stellte Verpackungen von Plastik auf Papier um und begründete dieses stets wissenschaftlich. Erfahren Sie in dieser Episode des Innoform Podcast zum…

22. Inno-Meeting: Minimalverpackung Flexpack – Trends und Technologien 2025

Mittwoch, 12. / Donnerstag, 13. Februar 2025 – 9:30

In einem zunehmend umweltbewussten Umfeld ist die Optimierung von Verpackungen mehr als nur ein Trend – sie ist eine Notwendigkeit: Sie entwickelt sich zu einem gesellschaftlichen Anspruch, der sich in gesetzlichen Vorgaben niederschlägt. Unter dem Motto „Weniger ist mehr“ widmet sich das 22. Inno-Meeting den fortschrittlichsten und nachhaltigsten Ansätzen bei der Entwicklung flexibler Minimalverpackungen. In diesem Jahr konzentrieren wir uns darauf, wie durch innovatives Design, neue Materialien und Technologien der Ressourceneinsatz minimiert und die Umweltbelastung reduziert werden kann, ohne dabei auf Funktionalität und Ästhetik zu verzichten. Themenschwerpunkte: [b]Welche Regeln[/b] kommen und was sie bedeuten, zeigen wir an Beispielen und diskutieren kontrovers. [b]Nachhaltigkeit und Ökoeffizienz:[/b] Einsatz von wiederverwertbaren und recycelten Materialien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. [b]Innovative Materialien:[/b] Vorstellung von dünnen, hochleistungsfähigen Barrierematerialien, die die Lebensdauer verlängern und den ökologischen Fußabdruck reduzieren. [b]Druck:[/b] Wie entwickeln sich Druck, Druckfarben und Druckhilfsmittel in Richtung Nachhaltigkeit? Wir zeigen Praxisbeispiele und neue Forschungsergebnisse. [b]Networking [/b]mit Branchenführern und Experten. Erhalten Sie einen Einblick in die neuesten Forschungsergebnisse und technologischen Entwicklungen. Diskutieren Sie über Herausforderungen und Lösungen im Bereich der minimalen Verpackung. Das Inno-Meeting ist seit mehr als 20 Jahren der deutschsprachige Branchentreff der Flexpacker. Genießen Sie die beiden Abendveranstaltungen, die im Veranstaltungspaket enthalten sind. Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten, so dass Sie sowohl in Osnabrück als auch online teilnehmen können.

Barriere-Verbundfolien – Der Expertentreff

Dienstag, 1. / Mittwoch, 2. Juli 2025 – 9:00

Monomaterialien, neue Verfahren und Barrierebeschichtungen auf Folien und Papieren stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Barrierefolientagung. Nachhaltigkeit ist auch im Bereich der Barrierefolien ein zentraler Innovationstreiber. Doch welche neuen Materialien für Barrierefolien gibt es eigentlich? Warum werden überhaupt neue Materialien und Prozesse benötigt? Welche Anforderungen können bereits heute erfüllt werden? Ist Pasteurisation oder gar Sterilisation durch neue Verfahren bereits mit Monomaterialien realisierbar? Wie sieht es mit der Recyclingfähigkeit und natürlich dem Produktschutz der Füllgüter aus? In diesem Jahr werden wir uns dem Thema aus drei Richtungen nähern: 1. Welche neuen Materialien gibt es? Und damit meinen wir nicht nur Polymere klassischer Art, sondern auch Biopolymere und Fasermaterialien wie Papier. 2. Welche neuen Prozesse helfen uns, Monomaterialien für besseres Recycling mit guten Barriereeigenschaften herzustellen? Hier spielen das Triple-Bubble- Recken, das MDO-Verstrecken und das Simultanverstrecken eine wichtige Rolle. 3. Was können Barrierebeschichtungen heute leisten und bei welchen Anwendungen ist es sinnvoll, auf alternative Materialien wie Biofolien oder Papier umzusteigen? Freuen Sie sich auf die wichtigste Tagung rund um Barrierefolien und Barrierebeschichtungen. Genießen Sie das beliebte Rahmenprogramm am Vorabend und die traditionelle Weinprobe im sommerlichen Würzburg. Ein Muss für alle, die Barrierefolien herstellen, damit verpacken oder sich für deren Veredelung und Verarbeitung interessieren.