InnoTalk Flexpack Blog: Aktuelle Themen und Trends

Der Innoform Blog bietet tiefe Einblicke in die Welt der flexiblen Verpackungen (#Flexpack). Unsere Artikel spannen einen weiten Bogen von nachhaltigen Verpackungslösungen über innovative Folienverpackungstechnologien bis hin zu regulatorischen Herausforderungen. Experteninterviews, Markteinschätzungen und Nachrichten aus der Branche runden das Angebot ab und halten Verpackungs-Fachleute auf dem Laufenden. Entdecken Sie, wie wir die Zukunft der Verpackungsindustrie durch kontinuierliches Lernen und Austausch gestalten. Hier Newsletter abonnieren.

  • Das IQpak Projekt beim Inno-Meeting 2024

    Interview mit Johan A. Löning und Dr. Christian Beinert Lassen Sie sich begeistern von der Idee, gemeinsam mit Flexpack und Rigid-Verpackungen pfandpflichtige Mehrwegsysteme zu etablieren und durch die Generierung und den Austausch von Daten zahlreiche Zusatznutzen zu erzielen.So wird es z.B. für die Molkereiindustrie möglich, umweltfreundliche Mehrweg-Kunststoffverpackungen einzusetzen und Ressourcen und Kunststoffabfälle nahezu vollständig zu…

  • Innovationen und Herausforderungen bei Spouts – Einblick in die Innoform-Podcast-Episode mit Pöppelmann

    In der neuesten Episode des Innoform-Podcasts begrüßt Karsten Schröder Lea Middendorf und Mike Landwehr von Pöppelmann, um über ein zentrales Thema der flexiblen Verpackungen zu sprechen: Spouts (Ausgießer). Diese Komponente ist ein wesentlicher Bestandteil von Beutelverpackungen und spielt eine wichtige Rolle bei der Handhabung und dem Verbrauchererlebnis. Über Pöppelmann Pöppelmann, gegründet 1949 in Lohne, ist…

  • 8. Europäischen Standbodenbeutel-Konferenz 2024 – Call for Papers

    Wir freuen uns, die 8. Europäische Konferenz für Standbodenbeutel (Easy to Use 2024) ankündigen zu dürfen! Diese Konferenz wird vom 6. bis 7. November 2024 im wunderschönen Parkhotel Schönbrunn in Wien stattfinden. Als herausragende Plattform für den Austausch von Wissen und Innovationen im Bereich der flexiblen Verpackungen laden wir Expertinnen und Experten ein, ihre neuesten…

  • KI verpackter Käse

    Die kommenden Innoform-Konferenzen

    Umweltgerechte Verpackungen und Stand-Up-Pouch Innovationen Die Verpackungsindustrie steht vor bedeutenden Herausforderungen, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und Funktionalität. Innoform, führend im Bereich flexible Verpackungen, lädt Sie herzlich zu den kommenden Konferenzen ein, die sich diesen kritischen Themen widmen. Hier finden Sie eine kurze Übersicht, was Sie erwartet und wie Sie sich beteiligen können. Umweltgerechte…

  • Lebenslanges Lernen in der Welt der flexiblen Verpackungen

    Die Inno-Talk Community ergänzt das bekannte Angebot In einer Zeit, in der sich die Verpackungsindustrie rasant entwickelt und verändert, ist lebenslanges Lernen ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor. Wir bei Innoform wissen um die Bedeutung des kontinuierlichen Wissensaustausches und haben deshalb eine Plattform geschaffen, die Experten und Interessierte zusammenbringt – den Inno-Talk. Inno-Talk: Mehr als Webseminare und Seminare…

  • Schwarzwälder Kirschtorte

    Die geheimnisvolle Reise einer  Schwarzwälder Kirschtorte

    Und was das mit Lebensmittelverpackungen und Flexpack zu tun hat. Es war einmal eine Schwarzwälder Kirschtorte, die aus mehreren kunstvoll geschichteten Schichten bestand. Jede Schicht erzählte ihre eigene Geschichte: Der dunkle Biskuitboden flüsterte von schokoladigen Abenteuern, die Kirschschicht sang von fruchtigen Tagen im Sonnenschein, und die Sahneschicht trug stolz ihre cremige Vergangenheit. Doch das Schicksal…

  • Dr. Andreas Grabitz

    Balance, Präzision und Verantwortung bei Regularien für Verpackungen

    Andreas Grabitz diskutiert Nachhaltigkeit und regulatorische Trends in der Verpackungswelt In dieser Episode unseres Innoform Podcasts begrüßen wir Andreas Grabitz, einen Experten im Bereich der Verpackungsmaterialien und regelmäßigen Referenten bei Innoform Coaching. Seit 2009 ist Andreas bei uns aktiv und hat in dieser Zeit an 78 Veranstaltungen mitgewirkt. Seine Expertise und sein Engagement machen ihn…

  • So fördern zunächst ungeliebte EU-Richtlinien Innovatione

    Hallo, ich bin der neue Easy Opening Verschluss – dein Held auf dem Getränkekarton! Daran hat die EU nicht gedacht, als sie mir vorschrieb, auf der Verpackung zu leben. Bleib an meiner Seite, ich zeige dir die Welt der Getränke neu! Hey, ich bin’s, der brandneue Verschluss, der nie von deiner Getränkeverpackung abhaut. Warum ich…

  • Podcast Eleonore Eisath

    Wie Würmer beim Recycling helfen

    Interview mit Eleonore Eisath Eleonore Eisath ist zwar gelernte Produktdesignerin, arbeitet aber seit 2017 eher daran, Produkte wieder „verschwinden“ zu lassen. Nach ihrem Studium an der IUAV Venedig und der TU München hat sie sich in dem von ihr gegründeten Projekt beworm und als Projektleiterin bei everwave auf Kunststoffe und ihre Verwertung spezialisiert. Beworm forscht…

  • Inno-Meeting – Live-Podcast

    Flexpack’s Zukunft und Recycling Moderator: Karsten Schröder Gäste: Ansgar Schonlau, Johann Löning und Benedikt Kauertz Wettbewerbsfähigkeit von PP-Regeneraten: Ansgar Schonlau eröffnet die Diskussion mit Einblicken in die Herausforderungen und Strategien, um Polypropylen (PP) Regenerate wettbewerbsfähiger zu machen. Die Unterscheidung zwischen Rigid- und Flexible-Anwendungen wird als Schlüssel zur Steigerung der Attraktivität von PP-Recyclaten hervorgehoben. Technologische und…