Die nächsten InnoTalks

Hier finden Sie die nächsten Termine für die deutsch- und englischsprachigen InnoTalks. Jeder InnoTalk hat immer einen Schwerpunkt, der von den Teilnehmern der vergangenen InnoTalks und den Supportern mitbestimmt wird. Jeder Block steht für einen Termin und ein Thema. Melden Sie sich direkt zu den für Sie relevanten Themen an und treffen Sie Marktteilnehmer live und online. Aufzeichnungen vergangener Termine sind nur für vorher angemeldete Benutzer nachträglich sichtbar.

Oder nutzen Sie diese Plattform für Ihre Kommunikation und werden Sie Unterstützer dieser Initiative für mehr Flexpack-Know-how in der Verpackungsindustrie. Profitieren Sie von unserer Reichweite, unseren Showrooms und Fachartikeln, die wir auch gerne mit Supportern erstellen und in Newslettern teilen.
Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin.

Orientierte Polyethylenfolien – ein Baustein für Monomaterialverpackungen

Freitag, 6. Dezember 2024 – 13:30

Einstoffverpackungen werden nicht nur vom Gesetzgeber gefordert. Sie sind ein Baustein einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. In den letzten Jahren haben sich orientierte PE-Folien als Ersatz für andere gereckte Folien wie PET, PP und PA etabliert. Heute sind sie bereits im Einsatz und die Entwicklung schreitet rasant voran. Wir wollen einen Anstoß geben, sich mit dem spannenden Thema der gereckten PE-Folien für Monomaterialverpackungen näher zu beschäftigen.

NC-freie Druckfarben – Sinn und Unsinn

Freitag, 21. Februar 2025 – 13:30

Nitrozellulosefarben haben viele Vorteile. Sie sind in verschiedenen Druckverfahren etabliert und bewährt. So sind NC-Druckfarben dafür verantwortlich, dass Verpackungen beim Recycling deutlich beeinträchtigt werden. Neben Geruchs- und Verfärbungsproblemen sind auch lebensmittelrechtliche Bedenken ein Thema. Obwohl die Forschung noch nicht abgeschlossen ist, werden bereits Alternativen getestet und eingesetzt. Zum Beispiel Hybridsysteme (NC_PU) oder auch reine PU-Systeme. Die Vor- und Nachteile dieser Farbsysteme werden kontrovers diskutiert.

Vergangenen InnoTalks

Hier finden sie unser Archiv aller vergangenen Events. Sehen Sie sich auch nachträglich noch alle Events als Video an oder besuchen unsere Showrooms.

Flexo-Flexpackdruck – aber nachhaltig

Freitag, 18. Oktober 2024 – 13:30

Entdecken Sie neue Entwicklungen im Flexodruck für flexible Verpackungen in unserem interaktiven Online-Event. Dieser Inno-Talk richtet sich an Experten aus der Verpackungsindustrie, F&E-Spezialisten und alle, die optimale Flexodruckergebnisse benötigen. Themenschwerpunkte: Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit: Einsatz recyclingfähiger Farben zur Reduzierung der Umweltbelastung. Energieeffiziente Trocknungsprozesse Interaktive Fragerunde: Stellen Sie Ihre Fragen direkt an unsere Experten und diskutieren Sie die vorgestellten Themen.

BEVERAGES in flexible packaging – more than a trend

Freitag, 13. September 2024 – 13:30

In this Inno-Talk, we invite industry experts and interested parties to experience the latest trends and technologies in the field of beverage filling in flexible packaging. The event is aimed in particular at experts from the beverage industry, packaging designers, sustainability officers and research and development. Focal points 1. ecological sustainability: how flexible packaging can help to reduce the ecological footprint of the beverage industry. 2. beverage trends: analysing current and emerging trends in the beverage industry, such as the increasing demand for healthy, functional beverages and how flexible packaging can contribute to brand differentiation. 3. interactive Q&A session: Participants will have the opportunity to ask questions directly to our experts. Participation is free of charge, prior registration is required. The event will take place live.

Flexpack und Marketing – Verpackung als Gesicht der Marke

Freitag, 17. Mai 2024 – 13:30

In diesem Inno-Talk mit dem Schwerpunkt Felxpack & Marke und dem Untertitel „Die Verpackung als Gesicht der Marke“ werden wir die zentrale Rolle der Verpackung in der Markenkommunikation und im Verbrauchererlebnis untersuchen. Dieser Inno-Talk richtet sich an Fachleute aus der Verpackungsindustrie, Markenmanager, Produktdesigner und Marketingexperten, die das Potenzial der Verpackung als Schlüsselelement der Markenidentität voll ausschöpfen wollen. Wir haben diese Ziele auch in den aktuellen Kontext der verstärkten Nachhaltigkeitsbemühungen aller Beteiligten gestellt. Im ersten Beitrag diskutieren wir die Rolle der richtigen Materialwahl. Im zweiten Impulsreferat öffnen wir die virtuelle Welt für jede Art von Verpackung. Entweder dient ein QR-Code dazu, gesetzlich geforderte Informationen (Beispiel Neue Wein Kennzeichnungspflicht), die auf dem Etikett keinen Platz finden, zur Verfügung zu stellen, oder es wird ein Zugang geschaffen, um im eCommerce übliche Trackingdaten, Incentives wie z.B. Gewinnspiele interaktiv gestalten zu können.

Flexpack and digitalisation – eCommerce, printing and flexpack

Freitag, 19. April 2024 – 13:30

Digital concepts are in vogue. Whether e-commerce, virtual reality or AI-supported information tools – digitalisation is unstoppable. Packaging also plays a key role when it comes to new business models, customer information and loyalty, branding and the circular economy. We talk about how print images, budgets and print runs will change and how flexpackers are establishing their own e-commerce solutions and seeing digitalisation as an opportunity. Find out more and take advantage of this Inno-Talk in cooperation with Flexible Packaging Europe (FPE) and Innoform.

Kaschierte (Multimaterial-) Verbundfolien – sind die noch zeitgemäß?

Freitag, 19. Januar 2024 – 13:30

Kaschierte Verbundfolien sind schlecht recycelbar, oder? Was passiert mit Verbundfolien aus Kunststoff, Papier und Aluminium? Warum brauchen wir auch mittelfristig noch kaschierte Folien und welche Trends gibt es? UND: Welche Folgen hat die Herstellung und Verwendung von Multimaterialien tatsächlich und wie können sie recycelt werden? Darüber werden wir mit Expert*innen diskutieren.

Paper-based flexible packaging – opportunities and limitations

Freitag, 8. Dezember 2023 – 13:30

Flexpack with paper is booming. The reasons are manifold. Marketers often praise sustainability. But in practice, paper packaging is often more complicated as plastic. We discuss the advantages and challenges of using paper as the main ingredient for food packaging. The topic of disposal and sustainability in terms of environmental protection is also discussed.

Flexpack-Recycling – Update & Ausblick

Freitag, 20. Oktober 2023 – 13:30

Wir recyceln Flexpack bereits und müssen dies intensivieren. Aber auch die Qualität muss verbessert werden. Wir wagen einen Ausblick, wie das gelingen kann und was die Polymerhersteller dazu beitragen können. Ist Grau das neue Grün? Wir meinen nein – gerade bei Folienverpackungen für Lebensmittel brauchen wir höchste Qualität. Das gilt auch für Biopolymere, deren Rolle wir gesondert betrachten.

Mono Material Barrier Solutions – DREAM OR REALITY?

Freitag, 15. September 2023 – 13:30

Mono-material solutions are on everyone’s lips today. But they are still rare on the shelf, aren’t they? We show real solutions for better recyclability and top properties. We talk about raw materials, processes and brand needs.

Easy Opening – ein MUSS?!

Freitag, 21. April 2023 – 13:30

Das leichte Öffnen von Verpackungen ist heute ein MUSS. Doch nicht zuletzt durch den enormen Aufwand für neue Materialkombinationen gerät diese Grundanforderung manchmal in den Hintergrund. Wir erklären, wie bei Flexpack easy-opening immer funktioniert. Dabei gehen wir sowohl auf Peelsysteme als auch auf Laserperforation ein.

Holy Grail 2.0 – Fluch oder Segen für Flexpack

Freitag, 20. Januar 2023 – 13:30

Kann die neue digitale Technologie zur besseren Sortierung von Verpackungen und damit zu einem hochwertigeren Recycling beitragen? Die Initiative HolyGrail 2.0 ist angetreten, Verpackungen kreislauffähiger zu machen und noch viel mehr. Herzstück des Projektes sind digitale Wasserzeichen, die sich unsichtbar für das menschliche Auge im Farbdruck von Verpackungen verstecken können und wie ein Code funktionieren. Das US-amerikanische Unternehmen Digimarc hat diesen Digital Watermark Code entwickelt, der per Software in vorhandene Druckdateien integriert werden kann, so dass keine speziellen Farben oder Druckverfahren nötig sind. Wir diskutieren den Nutzen von verschiedenen Seiten und fragen Experten und Zuschauer live nach den Erfolgschancen. Denn diese werden sehr unterschiedlich eingeschätzt. Erste Konsumgüter-Hersteller führen den Code schon ein. Doch sortiert wird noch lange nichts, oder? Wir klären auf.

Progressive flexpack recycling technologies – Inno-Talk Europe

Freitag, 2. Dezember 2022 – 13:30

You can achieve recyclability of your packaging with basically two approaches: A common way these days is to adapt the packaging material to existing infrastructure. The other (and longer) way is to develop a more progressive recycling infrastructure. We would like to present two very progressive technologies. Will they enable the re-use of flexible packaging materials in valuable applications and replace virgin materials? Learn about the latest knowledge and available recycling methods in this Inno-Talk Europe.

Siegeln – Dicht muss es schon werden

Freitag, 18. November 2022 – 13:30

Das Siegeln ist einer der großen Vorteile von Kunststoffverpackungen. Aber auch da kommt es auf’s Detail an. Wir zeigen in diesem Inno-Talk, warum das richtige Siegelverfahren und das richtige Material wichtig sind. Und dabei gehen wir auch auf die Materialvielfalt ein. Profitieren Sie von aktuellem Expertenwissen für Abpacker und Hersteller gleichermaßen.

Lebensmittelrecht und Flexpack – sicher nachhaltig verpackt

Freitag, 21. Oktober 2022 – 13:30

Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff gelten als besonders gut geregelt. Doch was genau ist geregelt, welche Neuerungen gibt es und welche stehen an? Erfahren Sie in diesem Inno-Talk Neuigkeiten und Praxistipps zum Umgang mit lebensmittelrechtlichen Herausforderungen für Packmittel. Wir setzen den Schwerpunkt auf Kunststoffe. Speziell wird es um NIAS und das Einhalten von Grenzwerten durch digitale Prozesse gehen.

Sustainability, Flexpack & Brand – How does that fit together?

Freitag, 16. September 2022 – 13:30

Global companies in particular have had sustainability on their agenda for years. They often set ambitious targets. Why do brands do this and what role does packaging play in this? How do brands rate Flexpack and what are the alternatives? We talk to experts and discuss with the Innoform community.

Refill Standbeutel – recyclingfähig und attraktiv

Freitag, 15. Juli 2022 – 13:30

Standbeutel sind nicht nur in Refill-Konzepten beliebt. Doch welche Lösungen gibt es eigentlich und wie nachhaltig sind die Plastic Pouches als Konzept und als Einzelpackung? Diese bestehen klassisch aus Multimaterial-Verbundfolien unterschiedlicher Kunststoffe. Recycler fordern zunehmend Monomaterial-Lösungen für Flexpack. Aber welches Mono-Material soll es sein? Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) oder Biopolymere? Und woraus besteht eigentlich das Einschweißteil? Welche neuen Ideen gibt es mit und durch Standbeutel? Kennen Sie POUCHIT schon – wir stellen dieses Konzept vor und laden Sie wieder ein zum Mitdenken und Mitmachen.

E-Commerce und flexible (Versand-) Verpackungen – Online alles anders?

Freitag, 10. Juni 2022 – 13:30

Wird durch E-Commerce nun alles digital und nachhaltiger? Weit gefehlt sagen die einen – auf jeden Fall die anderen. Aber die Realität ist weit von Perfektion entfernt. Halb leere Kartons, undichte Verpackungen und wenig Convenience zeichnen derzeit Online-Verpackungen aus. Doch es tut sich etwas. Wir zeigen zaghafte Ansätze für echte Online-Konsumverpackungen. Egal aus welchem Material, aber auf jeden Fall sicher und bequem verpackt – und alles auch für die Rücksendung geeignet? Und wir hören, was ein Online-Händler erwartet, um seinen Kundenanforderungen gerecht werden zu können.

Papierverpackungen – Flexpack neu denken

Freitag, 20. Mai 2022 – 13:30

Immer mehr Marketeers setzen auf Papier. Die Flexpack-Industrie passt sich an und liefert. Doch was gibt es Neues und wo sind Papiere wirklich sinnvoll? Sind Multimaterial mit Papier zielführend? Braucht es ein neues Papier-Recycling? Sind recycelte Fasern für Lebensmittelverpackungen geeignet? Wie lassen sich Papierverbunde auf den Abpackmaschinen verarbeiten? Fragen wie diese bewegen Produktverantwortliche und Markeninhaber. Wir geben einen kompetenten Beitrag zu diesem emotionalen Thema des Materialwechsels von Plastik zu Papier.

Packaging printing – Flexpack knowledge for decision-makers

Freitag, 22. April 2022 – 13:30

Packaging printing in Europe is changing dramatically. In addition to new substrates, new machine technologies are also coming onto the market. How does a packaging printer positions himself today? What finishing levels are there and what does the digitization of prepress and possibly also the printing process itself bring in terms of sustainability and customer benefits?

Nachhaltigkeit und Marke – Recycling und seine Markenrelevanz

Freitag, 18. März 2022 – 13:30

Sie sind in aller Munde – die kreislauffähigen Verpackungen. Doch wie soll aus einer Folienverpackung wieder eine Folienverpackung werden? Und wer will die „second-hand Polymere“ haben mit all ihren Besonderheiten wie Stippen, Farbigkeit, besonderer Haptik und eingeschränkter Gestaltungsfähigkeit im Druck und Markenauftritt? Oder tut sich gerade ein ganz neues Feld auf? Ausgehend von der Sicht der Markeninhaber auf die Problemstellung, beleuchten wir auch einen kleinen Ausschnitt in die Druckfarben-Technologie, welche Detailtiefe es braucht, um Flexpack kreislauffähiger zu machen. Die Marke muss nachhaltig werden, sagen viele. Aber stimmt das und geht das? Oder gehört eine Nachhaltigkeitsstrategie nicht schon längst selbstverständlich zum Unternehmen dazu, wie die Kreditwürdigkeit oder Qualitätsgarantie? Was machen z.B. Druckfarbenhersteller, Designer und Recycler, um in diesem gigantischen Umbruch Beiträge zu leisten? Welche Rolle spielt Kooperation in der Lieferkette und welche Rolle fällt der Technologie-Innovation wirklich zu? Ist nicht das Umdenken von Handel und Markeninhabern die Triebfeder, die Veränderung erst möglich macht? Oder muss die Politik entschieden und strengere Vorgaben machen? Wir denken einmal „out of the Box“ aus Markensicht und Lieferantenperspektive. Gibt es einen Innovations-Push oder -Pull? Und wie werden Zwischenziele aussehen?

Opportunities and limits of barrier films and laminates – Flexpack experts only

Freitag, 18. Februar 2022 – 13:30

Recycling boomt! Alle wollen Barrieren und gleichzeitig Monomaterialverpackungen. Doch ist dieser Weg richtig? Wir besprechen in diesem Talk Sinn und Unsinn der Barrierefolien. Verbundfolien spielen dabei eine dominierende Rolle und wie diese optimiert werden. Wir schlagen auch einen Bogen zur Entsorgung und zum Recycling. Wie müssen sich Barriereverpackungen verändern – wir bieten Denkansätze und Lösungen.

Nachhaltiges Abpacken – Flexpackwissen für Entscheider

Freitag, 21. Januar 2022 – 13:30

Der Prozess des Abpackens steht bei vielen Abpackern im Vordergrund. So ist er aber doch nur Mittel zum Zweck. Optimaler Produktschutz, gepaart mit Marketinganforderungen und Logistikaufgaben, sind nur einige Anforderungen an den daraus folgende Abpackprozess. Wir geben Anregungen zum Umdenken bezogen auf das Abpacken von Lebensmitteln und Konsumgütern.

Etiketten – Flexpackwissen für Entscheider

Freitag, 19. November 2021 – 13:30

Etiketten und Flexpack wachsen zusammen. Nicht nur in der Anwendung, wo viele Etiketten die Folienverpackungen ergänzen. Auch in Produktion und Einkauf gehören beide Produkte oft schon in eine Hand. Doch welche Chancen bieten sich Etikettenherstellern wirklich und wo sind die Hürden zu einer wirklichen Symbiose? Was bewegt Einkauf und Anwender in Zeiten der Kreislaufwirtschaft? Welche Trends gibt es bei Etikettendruckern, die auch für Flexpack(er) spannend werden? Praktiker geben Antworten und Denkanstöße.

Wickeln und Schneiden – Flexpackwissen für Entscheider

Freitag, 15. Oktober 2021 – 13:30

Das Wickeln und Schneiden ist ein typisches Merkmal der Flexpack-Branche. Doch das Know-How wird manchmal unterschätzt, das gerade in diesem Prozessschritt steckt. Und meistens wird eine flexible Verpackung mehrfach gewickelt, angeklebt und geschnitten. Ausgehend von der richtigen Hülse bis hin zum fertig geschnittenen Rollenwaren-Endprodukt gibt es reichlich Innovation. Wir reden darüber mit zwei Marktführern.

Circular economy in flexpack – Flexpackwissen für Entscheider

Freitag, 1. Oktober 2021 – 13:30

Kreislaufwirtschaft gehört nicht nur in der Verpackungsindustrie zu den Mega-Trends. In Europa werden aktuell Kräfte aus vielfältigen Industriezweigen gebündelt. Angestoßen durch Nachhaltigkeitsbemühungen der Regierungen setzen sich Verbände ebenso für echte Kreislaufkonzepte ein wie Einzelhandel und Brand Owner. Wir diskutieren die europäischen Unterschiede, Lösungswege für die Flexpackindustrie sowie ihre Lieferanten und Kunden.

Kaschierte Verbundfolien – Flexpackwissen für Entscheider

Freitag, 17. September 2021 – 13:30

Kaschieren war und ist das Verfahren, um unterschiedliche Anforderungen an Folien zu erfüllen. Doch der Trend zu Monofolien hält weiter an. Die Mengen an kaschierten Folien steigen aber weiter – wie passt das zusammen? Wir gehen wieder ins Detail und diskutieren über Dickenreduzierung und europäische Kooperation für mehr Recyclingfähigkeit und Produktschutz für Lebensmittel durch moderne Verbundfolien.

Biofolien – Flexpackwissen für Entscheider

Freitag, 16. Juli 2021 – 13:30

Biofolien sind wieder einmal in aller Munde. Oder sollte man sagen immer noch? Doch was sind Biofolien eigentlich genau? Reden wir über abbaubare Folien oder nachwachsende Rohstoffe? Wir diskutieren das Thema nachwachsende Rohstoffe als Ersatz für petrochemische Kunststoffe als Basis für Folienverpackungen. Wird Rohöl ersetzbar durch pflanzliche Quellen – oder geben wir uns einer Illusion hin, da Kosten und Wettbewerb zum Nahrungsmittel das sichere Scheitern bedeuten?

Inno-Talk – Flexpackwissen für Entscheider: Digitaldruck

Freitag, 25. Juni 2021 – 13:30

Der Verpackungsdruck boomt. Doch wie entwickelt sich der Digitaldruck eigentlich? Während HP, Xeikon & Co mit ihren Verfahren bisher die Etikettenindustrie mit neuen Geschäftsmodellen beflügeln, sieht es in der klassischen Flexpack-Druckerei recht übersichtlich mit Digitaldruckmaschinen aus. Welche Trends zeichnen sich für Flexpacker ab? Kommt der Inkjet nun mit Macht?

Inno-Talk – Flexpackwissen für Entscheider: Barrierefolien

Freitag, 21. Mai 2021 – 13:30

Barrierefolien sind das Herzstück der flexiblen Verpackungen. Doch wie entwickeln sich diese in Zeiten geforderter Kreislauffähigkeit? Wir sprechen über Trends zu neuen Barrieren und neuen Foliendesigns für mehr Recyclingfähigkeit, gerade von Barrierefolien. Organische und anorganische Barriereschichten konkurrieren nicht nur im Preis und Leistungsprofil sondern auch um Recyclingfähigkeit. Dabei erobern beide Systeme neuen Anwendungen – wir erfahren welche.

Inno-Talk – Flexpackwissen für Entscheider: Drucken

Freitag, 16. April 2021 – 13:30

Der Verpackungsdruck boomt. Und doch muss Zeit für Neues bleiben. Wir besprechen wichtige Innovationen im Druckbereich. So müssen auch Druckfarben [b]recyclingfähiger[/b] werden. Aber auch [b]Big Data[/b] spielt eine Rolle im Drucksaal. Um diese Blöcke rangt sich dieser Inno-Talk.

Inno-Talk – Flexpackwissen für Entscheider: Monomaterial

Freitag, 19. März 2021 – 13:30

Recycling boomt! Wirklich? Alle wollen Monomaterialverpackungen und wissen oft nicht warum. Wir besprechen in diesem Talk Sinn und Unsinn der Monomaterial-Entwicklungen und stellen den aktuellen Stand der Technik vor. Barrierefolien und Standard-Verbundfolien spielen dabei eine dominierende Rolle. Wir schlagen auch einen Bogen zur Entsorgung und zum mechanischen Recycling.

Inno-Talk Der Standbeutel

Freitag, 26. Februar 2021 – 13:30

Mit Inno-Talk beleuchten wir im 4-Wochen-Rhythmus aktuelle Themen rund um das Thema „Flexible Verpackungen“. Wir bieten eine Mischung aus Kurzvorträgen, Diskussionsrunden, Faktencheck und Interviews. Das 60-Minuten-Format nutzt dafür moderne Online-Streaming-Technologie. Die anschließende Netzwerkmöglichkeit rundet das Angebot ab. Nach und nach wird eine Ausstellerwelt entstehen, die interaktiven Austausch zusätzlich fördert.