Zielgruppe
Manager, Entwickler, Technisch Interessierte vor allem aber Entscheider entlang der Flexpack-Wertschöpfungskette
Niveau
Vorkenntnisse sind sinnvoll
Sprache
Deutsch
Preis
Kostenlos
Eventstart in
0
Tage
0
Stunden
0
Minuten
Nachhaltigkeit und Marke - Recycling und seine Markenrelevanz
Sie sind in aller Munde - die kreislauffähigen Verpackungen. Doch wie soll aus einer Folienverpackung wieder eine Folienverpackung werden? Und wer will die „second-hand Polymere“ haben mit all ihren Besonderheiten wie Stippen, Farbigkeit, besonderer Haptik und eingeschränkter Gestaltungsfähigkeit im Druck und Markenauftritt? Oder tut sich gerade ein ganz neues Feld auf?
Ausgehend von der Sicht der Markeninhaber auf die Problemstellung, beleuchten wir auch einen kleinen Ausschnitt in die Druckfarben-Technologie, welche Detailtiefe es braucht, um Flexpack kreislauffähiger zu machen. Die Marke muss nachhaltig werden, sagen viele. Aber stimmt das und geht das?
Oder gehört eine Nachhaltigkeitsstrategie nicht schon längst selbstverständlich zum Unternehmen dazu, wie die Kreditwürdigkeit oder Qualitätsgarantie?
Was machen z.B. Druckfarbenhersteller, Designer und Recycler, um in diesem gigantischen Umbruch Beiträge zu leisten? Welche Rolle spielt Kooperation in der Lieferkette und welche Rolle fällt der Technologie-Innovation wirklich zu? Ist nicht das Umdenken von Handel und Markeninhabern die Triebfeder, die Veränderung erst möglich macht?
Oder muss die Politik entschieden und strengere Vorgaben machen? Wir denken einmal „out of the Box“ aus Markensicht und Lieferantenperspektive. Gibt es einen Innovations-Push oder -Pull? Und wie werden Zwischenziele aussehen?
13 :30
Innoform Coaching GbR
Organisatorisches und Einleitung
13 :40
Berndt+Partner Creality GmbH
Wie viel Nachhaltigkeit verträgt die Marke
14 :00
Fragen & Antworten zum Vortrag
14 :10
AKK INNOVATION
Mechanisches Recyceln und Rezyklatwiedereinsatz in bedruckten Verpackungen
14 :30
Fragen zum Wiedereinsatz von Rezyklaten
14 :40
Moderator
AKK INNOVATIONDebatte zum Thema
15 :00
Innoform Coaching GbR
Finale
15 :10
Netzwerken und persönlicher Austausch
15 :55
Ausklang