Nachhaltigkeit und Marke - Recycling und seine Markenrelevanz

Manager, Entwickler, Technisch Interessierte vor allem aber Entscheider entlang der Flexpack-Wertschöpfungskette

Vorkenntnisse sind sinnvoll

Deutsch

Kostenlos

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

Sie sind in aller Munde - die kreislauffähigen Verpackungen. Doch wie soll aus einer Folienverpackung wieder eine Folienverpackung werden? Und wer will die „second-hand Polymere“ haben mit all ihren Besonderheiten wie Stippen, Farbigkeit, besonderer Haptik und eingeschränkter Gestaltungsfähigkeit im Druck und Markenauftritt? Oder tut sich gerade ein ganz neues Feld auf?
Ausgehend von der Sicht der Markeninhaber auf die Problemstellung, beleuchten wir auch einen kleinen Ausschnitt in die Druckfarben-Technologie, welche Detailtiefe es braucht, um Flexpack kreislauffähiger zu machen. Die Marke muss nachhaltig werden, sagen viele. Aber stimmt das und geht das?
Oder gehört eine Nachhaltigkeitsstrategie nicht schon längst selbstverständlich zum Unternehmen dazu, wie die Kreditwürdigkeit oder Qualitätsgarantie?
Was machen z.B. Druckfarbenhersteller, Designer und Recycler, um in diesem gigantischen Umbruch Beiträge zu leisten? Welche Rolle spielt Kooperation in der Lieferkette und welche Rolle fällt der Technologie-Innovation wirklich zu? Ist nicht das Umdenken von Handel und Markeninhabern die Triebfeder, die Veränderung erst möglich macht?
Oder muss die Politik entschieden und strengere Vorgaben machen? Wir denken einmal „out of the Box“ aus Markensicht und Lieferantenperspektive. Gibt es einen Innovations-Push oder -Pull? Und wie werden Zwischenziele aussehen?

Agenda

13 :30


Innoform Coaching GbR

  • Wie funktioniert's?
  • Wer ist dabei?
  • Worum geht es heute?

13 :40


Berndt+Partner Creality GmbH

  • Warum Markeninhaber anders ticken (müssen) als Verpackungsentwickler
  • Warum nicht alles durch Nachhaltigkeit bestimmt werden darf
  • Wer will Farbabweichungen und Stippen als Wert für seine Marke?

14 :00


14 :10


AKK INNOVATION

  • Warum mechanisches Recycling von bedruckten, bunten Verpackungen sinnvoll bleibt
  • Warum Farben recyclingfähiger werden müssen
  • Welche Regenerate Marken erwarten dürfen

Dr. Annett Kaeding-Koppers

linkedin
Bio

14 :30


14 :40


AKK INNOVATION

  • Wie können Marken wissen, was sie bekommen?
  • Wie können Lieferanten Marken besser einordnen?

Dr. Annett Kaeding-Koppers

linkedin
Bio

15 :00


Innoform Coaching GbR

  • Das Wichtigste kurz und knapp

Karsten Schröder

linkedin
Bio

15 :10


15 :55