Innoform Flexpack Blog: Aktuelle Themen und Trends

Der Innoform Blog bietet tiefe Einblicke in die Welt der flexiblen Verpackungen (#Flexpack). Unsere Artikel spannen einen weiten Bogen von nachhaltigen Verpackungslösungen über innovative Folienverpackungstechnologien bis hin zu regulatorischen Herausforderungen. Experteninterviews, Markteinschätzungen und Nachrichten aus der Branche runden das Angebot ab und halten Verpackungs-Fachleute auf dem Laufenden. Entdecken Sie, wie wir die Zukunft der Verpackungsindustrie durch kontinuierliches Lernen und Austausch gestalten. Hier Newsletter abonnieren.

  • Was sind eigentlich Kunststoff-Moleküle, -Molekülketten und -Gefüge?

    In unserer Reihe #folienwissen, geht es heute wieder um Begriffe, die viele benutzen und einige nicht richtig einordnen können. Wir nähern uns heute einmal den Begriffen der kleinsten Teilchen der Kunststoffe. Dabei beginne ich hier mit dem Molekül des Polypropylens. Es unterscheidet sich ja nur in einem Detail vom Polyethylen – der zusätzlichen CH3- oder…

  • Kreislaufwirtschaft, Recycling, Biopolymere & Co

    2020 haben wir bei Innoform damit begonnen, systematische Weiterbildung rund um das Thema Kreislaufwirtschaft, Recycling, aber auch nachwachsende Rohstoffe und Bioabbaubarkeit zu konzipieren. Entstanden ist ein ganzer „Blumenstrauß“ von hochwertigen Weiterbildungsangeboten. Von der Entsorgung her denken ist heute der Standard. Und gilt das nicht mittlerweile als Grundsatz bei allen Verpackungsentwicklungen? Stellen sich nicht immer sämtliche…

  • Was sind eigentlich PE-LD, PE-HD, PE-LLD und LDPE genau?

    In unserer Reihe „Folienwissen für jedermann“ geht es heute um einen dieser Fälle von Namen, die jeder aus der Branche kennt, aber nicht jeder wirklich die Unterschiede weiß. Und das fängt schon mit der Namensgebung an. LDPE – klar – kennen wir. Aber dass es eigentlich PE-LD nach Norm ISO 1043 heißen müsste, wissen nur…

  • Was bedeutet eigentlich Monofolie und was Mono-Materialfolie?

    Heute sprechen alle über voll recycelfähig, 100% rezyklierbar und 100% nachhaltige Folien. Aber was heißt das eigentlich für die Praxis? Generell kann man sagen, dass diese Begriffe überhaupt nicht geschützt oder ausreichend definiert sind. Das ist auch nur schwer möglich, denn je nach Materialgruppe, Recyclingverfahren und Kunststoffmix, kann das ganz anders interpretiert werden. Daher sagen…

  • Organische und anorganische Barriereschichten unterscheiden sich grundlegend in ihren Eigenschaften

    Was bedeuten eigentlich die Begriffe organische und anorganische Barriereschichten? Darum geht es nicht nur in diesem Beitrag, sondern auch beim 4. Inno-Talk am 21. Mai. Einfach ausgedrückt sind die organischen Barriereschichten auf Kunststoffen basierend. Es sind Schichten wie Polyamid (PA) Ethylen-Vinylalkohol (EVOH) Poly-Acrylnitril (PAN) Polyvinylidenchlorid (PVDC), welchem aber eine Sonderrolle zufällt. Allgemein lässt sich sagen,…

  • European Users of Stand-Up Pouches 2021

    Total consumption of stand-up pouches in Europe with and without spout Consumption of stand-up pouches with spout will grow faster than the overall stand-up pouch market in Europe in the coming years. This is also a result of the new market study by SCHÖNWALD CONSULTING, which examines the consumption of stand-up pouches in Europe in…

  • Europäische Anwender von Standbodenbeuteln 2021

    Gesamtverbrauch von Standbodenbeuteln in Europa mit und ohne Spout Der Verbrauch von Standbodenbeuteln mit Spout wird in den nächsten Jahren in Europa stärker wachsen als der gesamte Standbodenbeutelmarkt. Auch das ist ein Ergebnis der neuen Marktstudie von SCHÖNWALD CONSULTING, die den Verbrauch von Standbodenbeuteln in Europa in 9 Marktsegmenten von 2020 bis 2023 mit den…

  • 4. Industrielle Revolution – live beim letzten Inno-Talk

    Sie haben den Inno-Talk verpasst – schade. Aber hier kommt eine kleine Entschädigung. Unser Medienpartner Flexo+Tief-Druck hat einen spannenden Artikel im Kontext zu dem Vortrag von Frederik Petzold veröffentlicht, den wir hier verlinken. Wie eine moderne Flexpack-Fertigung aussehen wird und was der Maschinenbau dafür leistet, lesen und hören Sie in diesen beiden Quellen. Aber damit…

22. Inno-Meeting: Minimalverpackung Flexpack – Trends und Technologien 2025

Mittwoch, 12. / Donnerstag, 13. Februar 2025 – 9:30

In einem zunehmend umweltbewussten Umfeld ist die Optimierung von Verpackungen mehr als nur ein Trend – sie ist eine Notwendigkeit: Sie entwickelt sich zu einem gesellschaftlichen Anspruch, der sich in gesetzlichen Vorgaben niederschlägt. Unter dem Motto „Weniger ist mehr“ widmet sich das 22. Inno-Meeting den fortschrittlichsten und nachhaltigsten Ansätzen bei der Entwicklung flexibler Minimalverpackungen. In diesem Jahr konzentrieren wir uns darauf, wie durch innovatives Design, neue Materialien und Technologien der Ressourceneinsatz minimiert und die Umweltbelastung reduziert werden kann, ohne dabei auf Funktionalität und Ästhetik zu verzichten. Themenschwerpunkte: [b]Welche Regeln[/b] kommen und was sie bedeuten, zeigen wir an Beispielen und diskutieren kontrovers. [b]Nachhaltigkeit und Ökoeffizienz:[/b] Einsatz von wiederverwertbaren und recycelten Materialien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. [b]Innovative Materialien:[/b] Vorstellung von dünnen, hochleistungsfähigen Barrierematerialien, die die Lebensdauer verlängern und den ökologischen Fußabdruck reduzieren. [b]Druck:[/b] Wie entwickeln sich Druck, Druckfarben und Druckhilfsmittel in Richtung Nachhaltigkeit? Wir zeigen Praxisbeispiele und neue Forschungsergebnisse. [b]Networking [/b]mit Branchenführern und Experten. Erhalten Sie einen Einblick in die neuesten Forschungsergebnisse und technologischen Entwicklungen. Diskutieren Sie über Herausforderungen und Lösungen im Bereich der minimalen Verpackung. Das Inno-Meeting ist seit mehr als 20 Jahren der deutschsprachige Branchentreff der Flexpacker. Genießen Sie die beiden Abendveranstaltungen, die im Veranstaltungspaket enthalten sind. Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten, so dass Sie sowohl in Osnabrück als auch online teilnehmen können.

Barriere-Verbundfolien – Der Expertentreff

Dienstag, 1. / Mittwoch, 2. Juli 2025 – 9:00

Monomaterialien, neue Verfahren und Barrierebeschichtungen auf Folien und Papieren stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Barrierefolientagung. Nachhaltigkeit ist auch im Bereich der Barrierefolien ein zentraler Innovationstreiber. Doch welche neuen Materialien für Barrierefolien gibt es eigentlich? Warum werden überhaupt neue Materialien und Prozesse benötigt? Welche Anforderungen können bereits heute erfüllt werden? Ist Pasteurisation oder gar Sterilisation durch neue Verfahren bereits mit Monomaterialien realisierbar? Wie sieht es mit der Recyclingfähigkeit und natürlich dem Produktschutz der Füllgüter aus? In diesem Jahr werden wir uns dem Thema aus drei Richtungen nähern: 1. Welche neuen Materialien gibt es? Und damit meinen wir nicht nur Polymere klassischer Art, sondern auch Biopolymere und Fasermaterialien wie Papier. 2. Welche neuen Prozesse helfen uns, Monomaterialien für besseres Recycling mit guten Barriereeigenschaften herzustellen? Hier spielen das Triple-Bubble- Recken, das MDO-Verstrecken und das Simultanverstrecken eine wichtige Rolle. 3. Was können Barrierebeschichtungen heute leisten und bei welchen Anwendungen ist es sinnvoll, auf alternative Materialien wie Biofolien oder Papier umzusteigen? Freuen Sie sich auf die wichtigste Tagung rund um Barrierefolien und Barrierebeschichtungen. Genießen Sie das beliebte Rahmenprogramm am Vorabend und die traditionelle Weinprobe im sommerlichen Würzburg. Ein Muss für alle, die Barrierefolien herstellen, damit verpacken oder sich für deren Veredelung und Verarbeitung interessieren.