Innoform Flexpack Blog: Aktuelle Themen und Trends

Der Innoform Blog bietet tiefe Einblicke in die Welt der flexiblen Verpackungen (#Flexpack). Unsere Artikel spannen einen weiten Bogen von nachhaltigen Verpackungslösungen über innovative Folienverpackungstechnologien bis hin zu regulatorischen Herausforderungen. Experteninterviews, Markteinschätzungen und Nachrichten aus der Branche runden das Angebot ab und halten Verpackungs-Fachleute auf dem Laufenden. Entdecken Sie, wie wir die Zukunft der Verpackungsindustrie durch kontinuierliches Lernen und Austausch gestalten. Hier Newsletter abonnieren.

  • Karsten Schröder zu Gast beim Packaging Valley Podcast

    VERPACKT UND ZUGEKLEBT heißt der Podcast vom Packaging Valley. Im Gespräch mit Silas Fürstenberger erfahren Sie, warum Folien heute immer aus mehreren Materialien und fast immer aus mehreren Lagen bestehen, warum Spezifikationen immer Geld sparen und was Innoform Coaching und Testservice dazu beitragen können. Nach kurzem Abriss, wie Innoform entstand, warum Scheitern zum Gründen dazu…

  • Gute Verpackungen verkaufen mit

    Frank Rehme spricht über die Rolle der Verpackung im Einzelhandel – und zwar direkt vor Ort. Neben Themen wie Tragetaschen-Verbot streifen wir auch die Digitalisierung im stationären Einzelhandel. Denn der punktet oft mit Verpackungen. Lässt sich diese nicht wiedererkennen, leicht öffnen oder wieder verschließen, stört sie nicht nur den Kauf – sie kann ihn sogar…

  • Innoform goes Europe

    … for sustainable and safe flexible packaging. Innoform goes Europe – this is the slogan for Innoform’s next international Inno-Talks, which will be held together with our industry association Flexible Packaging Europe (fpe). In 2021, more than 4,000 guests already benefited from the free flexpack knowledge of renowned speakers, and 10 Inno-Talks are again planned…

  • Inno-Talk goes Europe

    … für nachhaltig sichere Flexible Verpackungen. Innoform goes Europe – das ist der Slogan für die nächsten internationalen Inno-Talks von Innoform, die mit unserem Branchenverband Flexible Packaging Europe (fpe) gemeinsam ausgerichtet werden. Haben im Debütjahr 2021 schon über 4000 Gäste vom kostenlosen Flexpackwissen namhafter Referenten profitiert, so sind auch für 2022 wieder 10 Inno-Talks an…

  • Adhesives plant put into operation

    New fully automated plant in Fontanar, Spain It is not every day that a new polyurethane adhesive factory is built on a green meadow. Generally, existing production is expanded, keeping the existing technology and the rest of the factory has to keep up with the expanded capacity as best it can. The Spanish-German company Morchem…

  • Klebstoffwerk in Betrieb genommen

    Neues vollautomatisiertes Werkin Fontanar, Spanien Es geschieht nicht alle Tage, dass auf der grünen Wiese eine neue Polyurethan-Klebstofffabrik gebaut wird. Im Allgemeinen werden existierende Produktionen erweitert, wobei die existierende Technologie beibehalten wird und der Rest der Fabrik mit der erweiterten Kapazität Schritt halten muss, so gut es eben geht. Das spanisch-deutsche Unternehmen Morchem produziert seit…

  • Marina Dodel von Multivac über nachhaltiges Abpacken, Food-Waste und Flexpack

    Marina Dodel im Gespräch mit Karsten Schröder über nachhaltiges Abpacken. Sie kann das, weil sie Projektmanagerin bei Multivac ist und dort nicht nur ihre betriebswirtschaftliche Ausbildung machte, sondern auch ein duales Studium erfolgreich absolviert hat. Ihr Spezialthema ist von Beginn an die Nachhaltigkeit. Wir sprechen über die großen Trends wie nachhaltiges Abpacken, eCommerce, aber auch…

  • Barrieremessungen

    In diesem Teil unserer Reihe DID YOU KNOW zu Barrierefolien dreht sich alles um das Messen von Barriereeigenschaften. Wir erläutern die Einheiten g/cm³/m²xdxbar und cm³/m²xdxbar und ordnen diese in die Begriffe niedrige, mittlere, hohe und ultra hohe Barriere ein. Wir sprechen über die Prüfverfahren vom Prinzip her und erläutern Stolpersteine für die Praxis. So klären…

22. Inno-Meeting: Minimalverpackung Flexpack – Trends und Technologien 2025

Mittwoch, 12. / Donnerstag, 13. Februar 2025 – 9:30

In einem zunehmend umweltbewussten Umfeld ist die Optimierung von Verpackungen mehr als nur ein Trend – sie ist eine Notwendigkeit: Sie entwickelt sich zu einem gesellschaftlichen Anspruch, der sich in gesetzlichen Vorgaben niederschlägt. Unter dem Motto „Weniger ist mehr“ widmet sich das 22. Inno-Meeting den fortschrittlichsten und nachhaltigsten Ansätzen bei der Entwicklung flexibler Minimalverpackungen. In diesem Jahr konzentrieren wir uns darauf, wie durch innovatives Design, neue Materialien und Technologien der Ressourceneinsatz minimiert und die Umweltbelastung reduziert werden kann, ohne dabei auf Funktionalität und Ästhetik zu verzichten. Themenschwerpunkte: [b]Welche Regeln[/b] kommen und was sie bedeuten, zeigen wir an Beispielen und diskutieren kontrovers. [b]Nachhaltigkeit und Ökoeffizienz:[/b] Einsatz von wiederverwertbaren und recycelten Materialien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. [b]Innovative Materialien:[/b] Vorstellung von dünnen, hochleistungsfähigen Barrierematerialien, die die Lebensdauer verlängern und den ökologischen Fußabdruck reduzieren. [b]Druck:[/b] Wie entwickeln sich Druck, Druckfarben und Druckhilfsmittel in Richtung Nachhaltigkeit? Wir zeigen Praxisbeispiele und neue Forschungsergebnisse. [b]Networking [/b]mit Branchenführern und Experten. Erhalten Sie einen Einblick in die neuesten Forschungsergebnisse und technologischen Entwicklungen. Diskutieren Sie über Herausforderungen und Lösungen im Bereich der minimalen Verpackung. Das Inno-Meeting ist seit mehr als 20 Jahren der deutschsprachige Branchentreff der Flexpacker. Genießen Sie die beiden Abendveranstaltungen, die im Veranstaltungspaket enthalten sind. Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten, so dass Sie sowohl in Osnabrück als auch online teilnehmen können.

Barriere-Verbundfolien – Der Expertentreff

Dienstag, 1. / Mittwoch, 2. Juli 2025 – 9:00

Monomaterialien, neue Verfahren und Barrierebeschichtungen auf Folien und Papieren stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Barrierefolientagung. Nachhaltigkeit ist auch im Bereich der Barrierefolien ein zentraler Innovationstreiber. Doch welche neuen Materialien für Barrierefolien gibt es eigentlich? Warum werden überhaupt neue Materialien und Prozesse benötigt? Welche Anforderungen können bereits heute erfüllt werden? Ist Pasteurisation oder gar Sterilisation durch neue Verfahren bereits mit Monomaterialien realisierbar? Wie sieht es mit der Recyclingfähigkeit und natürlich dem Produktschutz der Füllgüter aus? In diesem Jahr werden wir uns dem Thema aus drei Richtungen nähern: 1. Welche neuen Materialien gibt es? Und damit meinen wir nicht nur Polymere klassischer Art, sondern auch Biopolymere und Fasermaterialien wie Papier. 2. Welche neuen Prozesse helfen uns, Monomaterialien für besseres Recycling mit guten Barriereeigenschaften herzustellen? Hier spielen das Triple-Bubble- Recken, das MDO-Verstrecken und das Simultanverstrecken eine wichtige Rolle. 3. Was können Barrierebeschichtungen heute leisten und bei welchen Anwendungen ist es sinnvoll, auf alternative Materialien wie Biofolien oder Papier umzusteigen? Freuen Sie sich auf die wichtigste Tagung rund um Barrierefolien und Barrierebeschichtungen. Genießen Sie das beliebte Rahmenprogramm am Vorabend und die traditionelle Weinprobe im sommerlichen Würzburg. Ein Muss für alle, die Barrierefolien herstellen, damit verpacken oder sich für deren Veredelung und Verarbeitung interessieren.